Konzept zum Jahrgangsübergreifenden Lernen nach Montessori in den
Jahrgangsstufen 1,2 und 3
Die
Montessori-Schulbewegung wurde von Maria Montessori (1870-1952) gegründet. Sie
entwickelte auf der Grundlage ihrer medizinischen, psychologischen und
pädagogischen Praxis als Ärztin und Erziehungswissenschaftlerin ein weltweit
anerkanntes pädagogisches Konzept, in dem die Förderung der körperlichen und
geistigen Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt steht.
Als Kern der Pädagogik
Montessoris gelten die Forderung nach der Freiheit des Kindes sowie die
Prinzipien der Selbständigkeit und der Selbstorganisation beim Aufbau seiner
Persönlichkeit.
Maria Montessori
geht davon aus, dass sich ein Kind in der richtigen Umgebung ungestört
entwickelt und von selbst zur zielbewussten Arbeit kommt.
Diese freie Wahl
einer sinnvollen Tätigkeit ist das Grundprinzip der Montessori- Freiarbeit.
Pädagogische
Prinzipien
- Jedes Kind ist eine einmalige
individuelle Persönlichkeit. Unser Ziel ist es individuelle Begabungen und Neigungen zu
achten, zu fördern und zu entwickeln. Nach dem Grundsatz ?Hilf mir, es
selbst zu tun!? erhält das Kind Hilfe, um unabhängig und selbständig
lernen zu können.
- In den drei jahrgangsübergreifenden
Lerngruppen mit Klassenfrequenzen von ca. 24 Kindern wird es jedem Kind
ermöglicht, gemäß seinen bereits erworbenen Kenntnissen, Fähigkeiten und
Fertigkeiten zu arbeiten. Je nach individuellem Entwicklungs- und
Kenntnisstand können die Kinder zwei, drei oder vier Jahre in der
Klassengemeinschaft verweilen.
- Schwerpunkte der Lernarbeit sind die
Projekt- und Freiarbeit.
Grundlage der Lerninhalte ist der Rahmenplan der Berliner
Grundschule. Er bestimmt die Themen der Projekte. Die Kinder lernen
innerhalb dieser Projekte auf ihrem Entwicklungsniveau im 2 ? Jahres -
Rhythmus. In abschließenden Präsentationen werden die Ergebnisse der
Lernarbeit dargelegt.
- Grundlage des selbständigen Lernens
und Voraussetzung für kontinuierliche Lern- und Entwicklungsfortschritte
sind die psychodidaktischen Materialien Montessoris. Nur eine vorbereitete
Umgebung ermöglicht das Lernen. Die gesamte Umgebung soll
Aufforderungscharakter besitzen und
auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sein. Alle Materialien der
vorbereiteten Umgebung werden im Rahmen der ?Drei-Stufen-Lektion? den
Kinder vertraut gemacht. Das Material ist so konstruiert, dass das Kind
dann selbständig damit umgehen kann. Viele Materialien besitzen die
Möglichkeit einer Ergebniskontrolle. Die Materialien beginnen bei der Förderung
der elementaren sensomotorischen Lernprozesse und führen systematisch und
kontinuierlich zur Abstraktion. Neben den Montessori-Materialien werden
noch andere Arbeitsmittel für vielfältige Übungs- und
Anwendungsmöglichkeiten angeboten.
- Das Team der Montessori-Lehrerinnen
setzt sich aus einem festen Lehrerinnenstamm und den, den Unterricht
begleitenden sowie am Nachmittag die Hortkinder betreuenden, Erzieherinnen
zusammen. Die Lehrerinnen und Erzieherinnen arbeiten eng zusammen und
stimmen sich in einer Fachkonferenz auch mit den LehrerInnen der
Montessori-Klassen 4,5, und 6 ab.
- Das Team der Montessori ?
Lehrerinnen/Erzieherinnen sieht sich als Beobachter und Begleiter des
Kindes. Der Entwicklungsstand und -verlauf jedes einzelnen Kindes wird
regelmäßig in geeigneter Form dokumentiert und mit den Eltern
abgesprochen. Regelmäßige Hospitationen der Eltern/Großeltern im
Unterricht sind erwünscht. Bei Gesprächen, die jederzeit vereinbart werden
können, können zwischen Eltern und Lehrerinnen/Erzieherinnen die
Entwicklung des Kindes und eventuell auftretende Probleme besprochen
werden. An entsprechenden Themennachmittagen haben die Eltern die
Möglichkeit, selbst mit den Materialien umzugehen. Die Eltern werden
aufgefordert, ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und ihr Wissen in die
Projektarbeit einzubringen.
Im Schuljahr finden drei Elternabende und zwei Elternsprechtage
statt. Schriftliche Einschätzungen der Leistungen und der Entwicklung des
Kindes erfolgen in Klasse 3 zum Halbjahresende, in den Klassen 1,2 und 3
auf dem Zeugnis zum Schuljahresende,
- Das Konzept wird seit August 2001
umgesetzt. Evaluationen werden jährlich durchführt. Verantwortlich:
FK-Montessori 1-3, Erzieher
Beschluss des
Konzeptes durch die
-Mitglieder der
Gesamtkonferenz:
-Mitglieder der
Schulkonferenz:
Chronik der Montessori-Klassen
2001/2002 eine Monteklasse Jahrgangsstufe 1 Frau Bernhardt
2002/2003 eine Monteklasse Jahrgangsstufe 1 Frau Prause
eine Monteklasse
Jahrgangsstufe 2 Frau
Bernhardt
2003/2004 drei Monteklassen Mischung der Jahrgangsstufen 1,2,3
Frau Lange, Frau Prause,
Frau Bernhardt
2004/2005 Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B) und eine Monteklasse mit der
Jahrgangsstufe 4 Herr
Körner
2005/2006 Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B) und eine Monteklasse mit der
Jahrgangsstufe 4 Frau Harms
und eine Monteklasse mit der
Jahrgangsstufe 5 Herr
Körner
2006/2007 Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B)und eine
Monteklasse mit der
Jahrgangsstufe 4 Frau
Roatsch, Jahrgangstufe 5 Frau Harms und
Jahrgangsstufe 6 Herr
Körner, mit Mischung in den Nawi-Stunden
Abgang der ersten
Monteklasse von 2001/2002 nach Kl. 6
2007/2008 Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B)und je eine
Jahrgangsklasse
4,5,6 mit Mischung in den
Nawi ?Stunden, Herr Körner, Frau
Roatzsch, Frau Harms
(Bernhardt, Prause, Neudeck - Nawi)
Abgang der zweiten
Monteklasse von 2002/2003 nach Kl. 6
2008/2009 Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B) und
Jahrgangsklassen 4,5,6
mit Mischung in den
Nawi-Stunden, Herr Körner, Frau Roatzsch,
Frau Harms
(Bernhardt, Prause, Neudeck-Nawi)
Abgang der dritten
Monteklasse von 2003/2004 nach Kl. 6
2009/2010 Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B) und
Jahrgangsklassen 4,5,6 mit
Mischung in den
Nawi-Stunden, Herr Körner, Frau Roatzsch, Frau
Harms (Bernhardt,
Prause, Neudeck-Nawi)
Abgang der vierten
Monteklasse von 2004/2005 nach Kl. 6
2010/2011 Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B) und
Jahrgangsklassen 4,5,6
(Roatzsch, Harms, Körner)
Abgang der fünften
Monteklasse von 2005/2006 nach Kl. 6
2011/2012 Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B) und Jahrgangsklassen
4,5,6
(Roatzsch, neu: Guderian,
Körner)
Abgang der
sechsten Monteklasse von 2006/2007 nach Kl. 6
2012/2013 Mischung 1-3 wie 2003/2004 (Bernhardt, Lange
neu: Ihlenfeld) und
Jahrgangsklassen 4,5,6 (Roatzsch,
Guderian, Körner)