Schule an den Puettbergen (Grundschule)

Suche

Inhalt

Unser Konzept und eine spannende Chronik

Konzept Jahrgangsübergreifendes Lernen nach Montessori in den Jahrgangsstufen 1,2 und 3

Die Montessori-Schulbewegung wurde von Maria Montessori (1870-1952) gegründet. Sie entwickelte auf der Grundlage ihrer medizinischen, psychologischen und pädagogischen Praxis als Ärztin und Erziehungswissenschaftlerin ein weltweit anerkanntes pädagogisches Konzept, in dem die Förderung der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt steht.

Als Kern der Pädagogik Montessoris gelten die Forderung nach der Freiheit des Kindes sowie die Prinzipien der Selbständigkeit und der Selbstorganisation beim Aufbau seiner Persönlichkeit.

Maria Montessori geht davon aus, dass sich ein Kind in der richtigen Umgebung ungestört entwickelt und von selbst zur zielbewussten Arbeit kommt.

Diese freie Wahl einer sinnvollen Tätigkeit ist das Grundprinzip der Montessori- Freiarbeit.

 Pädagogische Prinzipien

  1. Jedes Kind ist eine einmalige individuelle Persönlichkeit. Unser Ziel ist es  individuelle Begabungen und Neigungen zu achten, zu fördern und zu entwickeln. Nach dem Grundsatz ?Hilf mir, es selbst zu tun!? erhält das Kind Hilfe, um unabhängig und selbständig lernen zu können.
  2. In den drei jahrgangsübergreifenden Lerngruppen mit Klassenfrequenzen von ca. 24 Kindern wird es jedem Kind ermöglicht, gemäß seinen bereits erworbenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu arbeiten. Je nach individuellem Entwicklungs- und Kenntnisstand können die Kinder zwei, drei oder vier Jahre in der Klassengemeinschaft verweilen.
  3. Schwerpunkte der Lernarbeit sind die Projekt- und Freiarbeit.    Grundlage der Lerninhalte ist der Rahmenplan der Berliner Grundschule. Er bestimmt die Themen der Projekte. Die Kinder lernen innerhalb dieser Projekte auf ihrem Entwicklungsniveau im 2 ? Jahres - Rhythmus. In abschließenden Präsentationen werden die Ergebnisse der Lernarbeit dargelegt.
  4. Grundlage des selbständigen Lernens und Voraussetzung für kontinuierliche Lern- und Entwicklungsfortschritte sind die psychodidaktischen Materialien Montessoris. Nur eine vorbereitete Umgebung ermöglicht das Lernen. Die gesamte Umgebung soll Aufforderungscharakter  besitzen und auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sein. Alle Materialien der vorbereiteten Umgebung werden im Rahmen der ?Drei-Stufen-Lektion? den Kinder vertraut gemacht. Das Material ist so konstruiert, dass das Kind dann selbständig damit umgehen kann. Viele Materialien besitzen die Möglichkeit einer Ergebniskontrolle. Die Materialien beginnen bei der Förderung der elementaren sensomotorischen Lernprozesse und führen systematisch und kontinuierlich zur Abstraktion. Neben den Montessori-Materialien werden noch andere Arbeitsmittel für vielfältige Übungs- und Anwendungsmöglichkeiten angeboten.
  5. Das Team der Montessori-Lehrerinnen setzt sich aus einem festen Lehrerinnenstamm und den, den Unterricht begleitenden sowie am Nachmittag die Hortkinder betreuenden, Erzieherinnen zusammen. Die Lehrerinnen und Erzieherinnen arbeiten eng zusammen und stimmen sich in einer Fachkonferenz auch mit den LehrerInnen der Montessori-Klassen 4,5, und 6 ab. 
  6. Das Team der Montessori ? Lehrerinnen/Erzieherinnen sieht sich als Beobachter und Begleiter des Kindes. Der Entwicklungsstand und -verlauf jedes einzelnen Kindes wird regelmäßig in geeigneter Form dokumentiert und mit den Eltern abgesprochen. Regelmäßige Hospitationen der Eltern/Großeltern im Unterricht sind erwünscht. Bei Gesprächen, die jederzeit vereinbart werden können, können zwischen Eltern und Lehrerinnen/Erzieherinnen die Entwicklung des Kindes und eventuell auftretende Probleme besprochen werden. An entsprechenden Themennachmittagen haben die Eltern die Möglichkeit, selbst mit den Materialien umzugehen. Die Eltern werden aufgefordert, ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und ihr Wissen in die Projektarbeit einzubringen.                                                                                   Im Schuljahr finden drei Elternabende und zwei Elternsprechtage statt. Schriftliche Einschätzungen der Leistungen und der Entwicklung des Kindes erfolgen in Klasse 3 zum Halbjahresende, in den Klassen 1,2 und 3 auf dem Zeugnis zum Schuljahresende,
  7. Das Konzept wird seit August 2001 umgesetzt. Evaluationen werden jährlich durchführt. Verantwortlich: FK-Montessori 1-3, Erzieher  

 Beschluss des Konzeptes durch die

-Mitglieder der Gesamtkonferenz:

-Mitglieder der Schulkonferenz:

                                                                    

Chronik der Montessori-Klassen

 2001/2002  eine Monteklasse Jahrgangsstufe 1             Frau Bernhardt

2002/2003  eine Monteklasse Jahrgangsstufe 1             Frau Prause  

                    eine Monteklasse Jahrgangsstufe 2            Frau Bernhardt

 

2003/2004  drei Monteklassen  Mischung der Jahrgangsstufen 1,2,3

                    Frau Lange, Frau Prause, Frau Bernhardt

2004/2005  Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B)  und eine Monteklasse mit der

                    Jahrgangsstufe 4 Herr Körner

2005/2006  Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B)  und eine Monteklasse mit der

                    Jahrgangsstufe 4 Frau Harms und eine Monteklasse mit der

                    Jahrgangsstufe 5 Herr Körner

2006/2007  Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B)und eine Monteklasse mit der 

                    Jahrgangsstufe 4 Frau Roatsch, Jahrgangstufe 5 Frau Harms und

                    Jahrgangsstufe 6 Herr Körner, mit Mischung in den Nawi-Stunden

Abgang der ersten Monteklasse von 2001/2002 nach Kl. 6

 

2007/2008  Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B)und je eine Jahrgangsklasse 

                    4,5,6 mit Mischung in den Nawi ?Stunden, Herr Körner, Frau 

                    Roatzsch, Frau Harms (Bernhardt, Prause, Neudeck - Nawi)

Abgang der zweiten Monteklasse von 2002/2003 nach Kl. 6

 

2008/2009  Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B) und Jahrgangsklassen 4,5,6

                    mit Mischung in den Nawi-Stunden, Herr Körner, Frau Roatzsch, 

                    Frau Harms (Bernhardt, Prause, Neudeck-Nawi)

Abgang der dritten Monteklasse von 2003/2004 nach Kl. 6

 

2009/2010  Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B) und Jahrgangsklassen 4,5,6 mit 

                    Mischung in den Nawi-Stunden, Herr Körner, Frau Roatzsch, Frau

                    Harms (Bernhardt, Prause, Neudeck-Nawi)

Abgang der vierten Monteklasse von 2004/2005 nach Kl. 6

 

2010/2011   Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B) und Jahrgangsklassen 4,5,6 

                   (Roatzsch, Harms, Körner)

Abgang der fünften Monteklasse von 2005/2006 nach Kl. 6

 

2011/2012   Mischung 1-3 wie 2003/2004 (L,P,B) und Jahrgangsklassen 4,5,6

                   (Roatzsch, neu: Guderian, Körner)

Abgang der sechsten Monteklasse von 2006/2007 nach Kl. 6

 

2012/2013  Mischung 1-3 wie 2003/2004 (Bernhardt, Lange neu: Ihlenfeld) und 

                   Jahrgangsklassen 4,5,6 (Roatzsch, Guderian, Körner)

Zum Seitenanfang springen