Schule an den Puettbergen (Grundschule)

Suche

Inhalt

29.07.2021

Heute wieder ein kurzes Update, für alle Leserinnen und Leser, die auch in den Ferien gern vorbeischauen :-) (Danke!)

Im Schulhaus wird fleißig gearbeitet und es sieht so aus, dass der Unterricht im Schulhaus starten kann. 
Die 3 Klassenräume aus dem M-Bereich sind fertig, einzelne Anschlüsse fehlen noch.
(neue Leitungen, neuer Fußboden, neue Decke, gemalert...) 
Auch der Eingangsbereich und die Flur haben bereits die neuen Zwischendecken. An den Leitungskästen wird noch gearbeitet. Der neue und größere Musikraum wird langsam...
Auch der SPB vermeldet, dass die Ferienbetreuung ruhig und entspannt, auch mit schönen Exkursion verläuft. Danke den Erzieherinnen und Erziehern, die die Ferienbetreuung durchführen!
Für die Lehrerinnen und Lehrer geht es am Mittwoch bereits wieder los.
Wir wünschen allen Kindern noch eine tolle Ferienwoche und wir sehen uns am 09.08.2021 wieder ;-) !!

  
 


13. Mai 2021

Die Zuordnung der zukünftigen Erstklässler wird in Kürze beginnen.

Schritt 1 
Auf Grund der Übernachfrage für den Bereich Unterricht nach Montessori werden in der kommenden Woche (17.05. bis 21.05.201) die offenen Plätze (wie in den letzten Jahren) verlost. Die Kriterien zur Aufnahme in diesen Schulzweig konnten zur Schulanmeldung eingesehen werden.
Gern können diese hier noch einmal nachgelesen werden:
.
Kriterien für die Aufnahme  

Das Ergebnis der Verlosung und das weitere Vorgehen wird dann den Eltern zeitnah schriftlich zugestellt. 
(Wir bitten in diesem Zusammenhang von telefonischen Nachfragen abzusehen.)

Schritt 2 
Alle Einschülerinnen und Einschüler werden den zukünftigen Klassen 1a, 1b, 1c zugeordnet. Auch hier werden verschiedene Aspekte, wie Ausgewogenheit, Jungen/ Mädchen, evtl. Förderbedarfe usw. zu Grunde gelegt. 
Auch die Kinder  für den M-Bereich werden den konkreten Klassen MABC zugeordnet. 

Schritt 3
Alle Eltern werden informiert. (Traditionell gab es in den letzten Jahren Mitte Juni immer eine Elternversammlung der zukünftigen 1. Klassen. Ob wir diese in diesem Schuljahr durchführen können, steht derzeit noch nicht fest.) Auf jeden Fall wird es vor Schuljahresende ausreichend Informationen für unsere neuen 1. Klassen geben. (Schulklasse, Klassenleitung, Schulmaterialien, Ablauf der Einschulung uva.)
Wir freuen uns schon sehr auf das neue Schuljahr!


12. Mai 2021

13.05.2021 Feiertag schulfrei
14.05.2021 schulfrei
24.05.2021 Pfingstmontag schulfrei
23.06.2021 Zeugnisausgabe
24.06.2021 erster Ferientag :-)
06.08.2021 letzter Ferientag
09.08.2021 erster Schultag 2021/ 2022
                   für die Klassen 2 bis 6

Ferientermine 2021/ 2022

12.Mai 2021

Das aktuelle und besondere Schuljahr geht so langsam auf die Zielgerade. Da ist es höchste Zeit, das kommende Schuljahr zu planen. 
Besonders die ersten Klassen sind uns dabei wichtig. Bis Anfang Juni wollen wir diesen Punkt fertig haben, denn viele Eltern (und auch manche Kinder) sind schon aufgeregt und wollen die neue Klasse/ Klassenleitung kennenlernen. 
Die neuen Schulbücher und Arbeitshefte sind bestellt. Auch die Stundenplanungen laufen bald an. 

11. Mai 2021

Der Sommer ist da. 


10. Mai 2021

Unser Bienenprojekt ist gestartet: Die Ausbildung unserer 4 Pädagoginnen läuft. Die ersten Bienenkästen sind fertig und in dieser Woche soll das erste Bienenvolk einziehen. 
Wir sind gespannt...
 

08.Mai 2021

Bau-News 02

Die Klassen haben sich gut in unserem neuen "Sommer-
schulhaus" eingelebt und sind mit den Lernbedingungen sehr zufrieden. In der kommenden Woche soll auch der Internet-
anschluss funktionieren. W-LAN-Router stehen bereits in den ersten 6 Räumen und erlauben ein schnelles und stabiles Internet :-)
Die Abstimmung der Schule mit der Bauleitung erfolgt regelmäßig. Gerade werden die Planungen für die Bauarbeiten in den und nach den Sommerferien geplant.

Auch die Fassadenarbeiten gehen in die letzte Runde. Wir hoffen sehr, dass die Gerüste bald abgebaut werden!!

Derweil wird im Erdgeschoss fleißig gearbeitet. Wir konnten kurz in die Flure schauen...
 


24.04.2021

Ja, und gestern bekam die Klasse M5 Besuch. Auf dem Fensterbrett genoss ein Eichhörnchen trotz viele Beobachter sein Futter im Blumenkasten. Die Kinder hat's gefreut. 

23.04.2021

Der erste Schultag im neuen Schulhaus ist erfolgreich geschafft. Hier ein Blick in die Klasse 3b.

10.02.2021

Aktuelles aus unserer Schule

Der Winter bleibt. Ein ungewohntes Bild im Erdgeschoss...
Die Kinder der Notbetreuung genießen den Winter mit Rodeln, Iglu bauen und Sonne mit Schnee. Natürlich wird auch gelernt...
Zum Seitenanfang springen