Schule an den Puettbergen (Grundschule)

Suche

Inhalt

29.10.2023

Unser Projekt „Stromkastenstyling“

ins Leben gerufen vom „Stromnetz Berlin“

Vom 25.09. bis zum 29.09.2023 hat unsere Klasse an dem Schulprojekt „Stromkastenstyling“ teilgenommen. Kinder verschönern unsere Stromkästen und das in unserem Kiez. Durch dieses Projekt wurden in den vergangenen Jahren von den insgesamt 17.500 Kästen im gesamten Berliner Stadtgebiet mittlerweile 8.000 Kästen farbig gestaltet. 

Montag und Dienstag ging es in Zweierteams auf Motivsuche. Dabei wurden wir von Pjotr, Kai und Thilo, Mitarbeiter von Meredo, begleitet. Sie waren unsere Teamleiter und täglich eine große Hilfe beim Abzeichnen, Ausschneiden der Schablonen mit dem Skalpell und dann schließlich beim Sprühen. Wir haben viel von ihnen gelernt. 

Mittwoch wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Die Zweiergruppen sprühten ihren eigenen Kasten und dann gab es noch für jedes Team mindestens einen Gruppenkasten. Der Hintergrund wurde jeweils per Hand aufgesprüht und die Motive mit Hilfe der Schablonen. Einige von uns hatten zum Teil bis zu 7 Schablonen. Da kamen wir bei dem wunderschönen Wetter ganz schön ins Schwitzen. Zumal wir beim Sprühen alle „Marshmallow Anzüge“ trugen. Siehe Foto 

Jeder Tag war cool, lustig, aufregend und spannend. Wir bekamen sogar noch einen Geschenkebeutel. Leider mussten wir uns am Freitag von unseren drei netten Sprayern verabschieden. 

In der täglichen Feedbackrunde konnten wir von unserem Erlebnissen berichten, da ja die Teams an unterschiedlichen Standorten zu tun hatten. 

Es wurden Fotos gemacht und uns besuchten Eltern bei der Arbeit. Anwohner waren nicht immer positiv gestimmt. Aber wenn dann der Kasten fertig war, freuten sie sich mit uns über das tolle Ergebnis. 

Nun hieß es noch den schönsten Kasten auszuwählen und ihn zu einem Berlinweiten Wettbewerb einzureichen. Über eine Abstimmung gewann der Kasten in der Fürstenwalder Allee 282. Vielleicht haben wir Glück und gewinnen einen Preis für die ganze Klasse. 

Es hat uns allen ganz viel Spaß gemacht. Wir sind stolz auf uns und auf unsere Ergebnisse. 

Die Klasse 6b 






Zum Seitenanfang springen