Tagesablauf

·    Von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr findet die Betreuung im „Sommerhaus – Raum H006“ statt.

·    Während der Unterrichtszeit begleiten und unterstützen die Erzieher*innen die Schüler*innen im Unterricht, beim Schwimmen, in der Einzelförderung, bei Wandertagen, Klassenfahrten, während Schulprojektwochen usw.

·    Beim gemeinsamen Mittagessen werden die Schüler*innen von ihren Bezugserzieher*innen begleitet.

·    Am Nachmittag finden jeden Dienstag und Mittwoch in der Zeit von 14:45 – 16:00 Uhr klassenübergreifende Angebote für alle Schüler*innen der ersten bis sechsten Klasse des sozialpädagogischen Bereiches statt.

·    An den anderen Tagen gibt es feste Hausaufgabenzeiten, gemeinsames Nachmittagsvesper, Freispielzeiten oder klasseninterne- und übergreifende Angebote und Projekte.

·    Ab der 4. Klasse wird ab 14:00 Uhr offen gearbeitet, d.h. es gibt einen Hausaufgabenraum mit festen Öffnungszeiten, einen Spielraum mit der An- und Abmeldung, sowie die Nutzung des Hofs für Freispiel. Zwischen diesen  0Räumen und Angeboten können die Schüler*innen je nach Interesse, in Absprache mit den Erzieher*innen selbst entscheiden, welches Angebot sie wahrnehmen möchten.

·    In allen Klassen gibt es außerdem eine feste Zeit für den Klassenrat. Dieser findet in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrer*innen der Klasse statt.

·    Ab 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet die Spätbetreuung statt. Die Schüler*innen werden in dieser Zeit im „Sommerhaus – Raum H006“ betreut und können sich bei Bedarf auf dem Außengelände aufhalten.